Wichtiges und FAQ

Wichtiges und FAQ​

Häufig gestellte Fragen

Die Vermittlung unserer Schützlinge erfolgt gegen eine Schutzgebühr. Die Gebühr richtet sich nach Tierart, Alter und Gesundheitszustand des Tieres.

Die Entscheidung für eine Adoption muss gut überlegt sein und soll nicht leichtfertig getroffen werden. Ob ein neues Haustier in einen bestehenden Haushalt passt, zeigt sich meist erst über einen längeren Zeitraum. 

Das neue Familienmitglied muss sich erst einmal seiner neuen Umgebung und den neuen Umständen anpassen. Ein Tier während dieser Eingewöhnungszeit ins Tierheim zurückzubringen, weil es den Anforderungen der neuen Familie nicht gerecht wird, ist nicht im Sinne des Tieres. 

Die meisten unserer Fellnasen haben bereits in der Vergangenheit ihre Familie und ihr Zuhause verloren. Sie erneut aus einer Familie zu reißen, an welche sie sich bereits nach wenigen Tagen gewöhnt haben, wirkt sich in den meisten Fällen sehr negativ auf die Psyche der Tiere aus. 

Eine Probezeit vor der Vermittlung ist daher nicht möglich.

Während eines Kennenlerntermins im Tierheim, können wir uns ein Bild von Ihnen und Ihrer Lebenssituation machen und wir können sehen, ob die Chemie zwischen Ihnen und dem Tier passt. 

Nach einer positiven Vorkontrolle bei Ihnen zu Hause, setzen wir einen Schutzvertrag (nur mit gültigem Personalausweis) auf und Sie können Ihr neues Familienmitglied bei uns abholen. 

Sollten Sie zur Miete wohnen, benötigen wir noch eine Bescheinigung des Vermieters, welcher die Tierhaltung erlauben muss.

Möchten Sie einen Hund ausführen, so können Sie zu unseren Öffnungszeiten vorbeischauen. 

Bitte bringen Sie beim ersten Besuch Ihren Personalausweis mit.

Wichtiges

Ihr Hund oder Ihre Katze ist entlaufen und kommt nicht mehr nach Hause? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und einem Foto Ihres Tieres. Sollte Ihr Tier bei uns abgegeben werden, melden wir uns bei Ihnen. 

Bitte kontaktieren Sie auf jeden Fall ebenso www.tasso.net oder www.findefix.de und melden Sie Ihre Tiersuche.

Falls Sie ein herrenloses Haustier finden, bringen sie dieses bitte nach telefonischer Ankündigung zu uns ins Tierheim. Ist ein Transport des Tieres nicht möglich, versuchen wir eine Abholung zu organisieren. Sollten Sie das Tier außerhalb unserer Öffnungszeiten finden oder uns im Tierheim telefonisch nicht erreichen können, dann wenden Sie sich bitte an unsere Fundtier-Notfallnummer 0177-3369591 oder die zuständige Polizeidienstelle.

Bei Wildtieren kontaktieren Sie bitte die Wildtierpflegestation Koblenz (0171-4790204) oder die Wildvogelstation Kirchwald (0160-96714064).

Werden Sie Augenzeuge von Tierquälerei oder werden Tiere nicht artgerecht gehalten und verwahrlosen? 

Dann wenden Sie sich bitte an das zuständige Veterinäramt. Rufen Sie (gerne auch anonym) bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an und lassen sich zum Veterinäramt durchstellen (02602-124-0).